Geschichte der Metzgerei Gebr. Bummel

Der Grundstein für die heutige Fleischerei Gebr. Bummel wurde im Oktober 1919 gelegt. In diesem Jahr eröffnete Richard Kube seine Fleischerei am heutigen Standort (Friedrich-List-Str. 21, 04895 Falkenberg).
1933 begab sich der gebürtige Dresdner Fleischermeister Alfred Bummel auf Arbeitssuche nach Falkenberg. Er nahm eine Stelle als Polier der größten Fleischerei im Ort, Fleischerei Fritz Kittler, an. 1941 heiratete Alfred Bummel Lieselotte Kube, die Tochter von Richard Kube. 1945 wurde die funktionierende Fleischerei durch einen russischen Panzer, welcher den Betrieb durchfuhr, teilweise zerstört. 1946 eröffnete dann die Fleischerei unter dem Namen Alfred Bummel. Es waren 2 Gesellen, 1 Verkäuferin sowie ein Lehrling beschäftigt. In der Woche wurden 12 Schweine und 2 Rinder zerlegt.


1959 kam es zur Geschäftsaufgabe aufgrund der un.menschlichen politischen Umstände, welche sich gegen Handwerker und Ihren Unternehmergeist richteten. Aus der Fleischerei wurde eine Konsumverkaufsstelle, dessen Leiter Alfred Bummel war. Dieser Zustand hielt bis 1977 an. Im Juli selben Jahres gründeten die Söhne Claus Bummel (1972 Ingenieur der Fleischwirtschaft) und Jürgen Bummel (1982 Fleischermeister) die Fleischerei Claus Bummel. Die Fleischerei wurde erfolgreich bis zur Wende 1989 geführt. In den Jahren wurden erhebliche Investitionen in Maschinen und Bausubstanz getätigt.
1989 wurde die Fleischerei in Fleischerei Gebr. Bummel umbenannt, da dass zu DDR-Zeiten nicht möglich gewesen ist. Die Expansion wurde vorangetrieben und am 28. Oktober 1992 die erste Filiale (Heinrich-Zille-Str., Falkenberg) eröffnet. Zwei weitere kamen in den Jahren 1994 und 2000 in der Stadt Torgau hinzu. Im heutigen Zustand kann man von einer modernen, gut funktionierenden und qualitätsbewußten Fleischerei mit 24 Mitarbeitern sprechen. Die Unternehmensnachfolge ist auch geregelt. Der Sohn von Jürgen Bummel: Steffen Bummel (Fleischermeister) hat die Fleischerei zum 01.09.2023 übernommen.